Bevor die "gelbe Flotte" der SVE durch Euskirchen fuhr, gab es die ebenfalls gelben Postbusse. In den 50er Jahren waren dies MAN- oder Magirus-Busse, die im Kreis Euskirchen fuhren.
Magirus-Deutz 230 L 117 des Postamts Düren auf dem Parkplatz der Kraftfahrbetriebsstelle des Postamts Düren in der früheren Gutenbergstraße in Düren
Für meine historischen Seiten suche ich dringend solche Busfotos von ehemaligen Postbussen der Eifel.
Bevor wiederum diese Postbusse fuhren, gab es noch einige ältere Busse der damaligen Reichspost. Hier ein besonders schönes Exemplar aus der Sammlung von Anton Könen Mechernich:
Jungfernfahrt 1921 - Kp Linie Euskirchen-Schweinheim. Fahrer Josef Gerhards.
Ich war heute bei einem älteren ehemaligen Postbusfahrer aus Blankenheim, der noch von den Übernachtungen in Schweinheim in der Gaststätte Nußbaum wußte.
Ein anderer ehemaliger Postbusler erzählte mir, wie schön die Übernachtungen dort in Schweinheim gewesen sind. Einst kam der Nachbar Dr. Schnicke ins Lokal und bestand darauf, daß der dort sitzende Busfahrer ein Schinkenbrot bekam und dazu ein Glas Rotwein. Dieses sei das beste für Nieren, Blase und die gesamte Urologie. Im Haus Nußbaum müssen sich schöne Ereignisse abgespielt haben. Viele fuhren gerne dort hin.